Sie sind nicht angemeldet.

Pantalla

Fuerteresidente

• »Pantalla« ist der Autor dieses Themas

Beruf: war mal

• Nachricht senden

1

Montag, 23. Februar 2009, 16:41

Patrimonio und Renta. Wegfall und Änderung

Patrimonio und Renta. Wegfall und Änderung

Alle Nichtresidenten waren bisher verpflichtet, mit Ausfüllung des Formblattes 214 jährliche
Steuern für ihre Immobilie (Patrimonio und Renta) an das Finanzamt zu entrichten.
Ab 01.01.2009 muss jetzt anstatt des Formblattes 214 das neue 210 verwandt werden.
Zugleich fällt die Patrimonio (Vermögenssteuer) weg und es ist nur noch die Renta (Einkommensteuer) zu entrichten.
Berechnungsgrundlage bleibt nach wie vor der „valor catastral“ des jährlichen „Gemeinde-Grundsteuer“-Beleges.
Durch diese Änderung der Besteuerung erspart man rund ein Drittel der bisher zu entrichtenden Summe.

Ich bin offensichtlich als erster damit beim Finanzamt gewesen, wollte für andere das Errechnete auf dem alten 114er einzahlen und es wurde nicht angenommen. Der freundliche Finanzbeamte ging mit mir die Angaben des neuen 210er durch. So war ich zugleich zufriedenstellend aufgeklärt
zumal der Beamte mir sagte, dass er dadurch auch gleich gelernt hätte, wie es sich mit dieser Neuerung verhielte.
Ist doch mal eine positive Nachricht im Bestand der Finanzen der Betroffenen. Sowas gibt’s also auch noch zu berichten. =)

Betonen möchte ich ausdrücklich, dass ich diese Neuerung hier bekannt gebe, bedeutet nicht, dass das ganze Rechts-Charakter hat.
Vielleicht kann der eine oder andere an diesen von mir hier gemachten Angaben noch etwas nachfeilen, ergänzen oder berichtigen.
Dafür sind wir hier im Forum, um Neuerungen bekanntzugeben und ggf. voneinander zu lernen.

Machts gut

Pantalla
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer genug Unterhaltung haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pantalla« (23. Februar 2009, 16:41)

Pantalla

Fuerteresidente

• »Pantalla« ist der Autor dieses Themas

Beruf: war mal

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 18:15

RE: Patrimonio und Renta. Wegfall und Änderung

Als Ergänzung wäre noch anzufügen,
dass bis zum 30. Juni des Folgejahres zu deklarieren bzw. einzuzuahlen ist.
habe ich jetzt nachlesen können.

Pantalla
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer genug Unterhaltung haben.

3

Montag, 21. Juni 2010, 12:49

Thanks you for the post.
Hi guys, Im a newbie. Nice to